Reitunterricht Kids

Dank meiner 3 tollen Pferde und vor allem Dank meines kinderlieben Ponys Macho, ist es mir möglich, Kindern bereits ab einem Alter von 3 Jahren einen entspannten Umgang mit dem Pferd zu ermöglichen.

Wir tasten uns spielerisch heran indem wir beginnen das Pony / Pferd gemeinsam aufzuhalftern, zu putzen, zu satteln, zu führen bis hin zum Reiten.

Es ist mir wichtig, dass das Kind nicht nur reitet, sondern auch alles rund um die Pflege lernt. Das Putzen und das Satteln sind für mich wichtige Bestandteile, die zudem große Freude bereiten.

Für mich steht die Freude des Kindes im Umgang mit dem Pferd an erster Stelle. Ich biete geführte Ausritte (wetterabhängig) sowie Führzügelarbeit in der Halle / Platz an. Ich gestalte den Unterricht des jeweiligen Leistungsstandes entsprechend.

 

Ich teile die Kinder in zwei Gruppen ein:

  • Einsteiger:
    Umgang mit dem Pony/Pferd, gemeinsames Putzen, Longenstunden sowie geführte Ausritte

  • Fortgeschrittene:
    Teilweise selbstständiges Putzen, Reitunterricht: freies Reiten (Voraussetzung hierfür: Fähigkeit zu lenken, Tempo bestimmen, Bahnregeln)

  • Einzel- sowie Gruppenstunden möglich.