Reitunterricht

Kinder lernen spielerisch den sicheren Umgang mit den Pferden bei geführten Ausritten, Longenstunden bis hin zum freien Reiten.
Für alle anderen Reiter biete ich individuellen Unterricht auf meinen Pferden oder dem eigenen Pferd an.

Kinder

Der Unterricht ist bereits ab einem Alter von 3 Jahren möglich. Erlernt wird der sichere Umgang mit den Pferden. Angefangen beim Putzen, Halftern, Satteln und Führen der Pferde bis hin zum eigentlichen Reiten. Die Freude und der Spaß mit den Pferden stehen an erster Stelle. Kinder werden in Einzel- oder Gruppenstunden (max. 3 Teilnehmer) unterrichtet.
 

Erwachsene

Für Erwachsenen biete ich individuellen und abwechslungsreichen Unterricht an. In erster Linie versuchen wir deine Wünsche und Ziele mit Freude zu erreichen. Jeder bringt andere Voraussetzungen mit, auf die ich ganz individuell eingehen werde. Das gilt für dich als Reiter und auch für dein Pferd. Der Unterricht findet auf meinem Platz mit meinen Pferden statt. Gerne unterrichte ich dich und dein Pferd im näheren Umkreis auch bei dir vor Ort.

Anfänger lernen den Umgang mit dem Pony oder Pferd, wir putzen gemeinsam und es gibt Longenstunden oder geführte Ausritte

Fortgeschrittene versorgen ihr Pferd vor und nach dem Reiten selbstständig (Putzen & Satteln), der Reitunterricht findet gemäß den individuellen Fähigkeiten von Reiter und Pferd statt. Es können Bahnfiguren und Regeln auf dem Reitplatz erlernt weredn, freies Reiten ist möglich und natürlich auch Sitzschulungen. 

Stehst Du mit Deinem Pferd vor besonderen Aufgaben (z.B. Antrainieren nach Verletzungen oder Vorbereitung auf spezielle Aufgaben) kann ich dich gern unterstützen. Bitte besprich dein Anliegen bei der ersten Kontaktaufnahme mit mir, damit wir gemeinsam Vorbereitungen treffen können.

Video Reitunterricht Erwachsene

Kontakt

Kontaktiere mich gern über mein Kontaktformular oder aber per Telefon oder WhatsApp unter 0176-80204083.
Ich freu mich auf Dich und Dein Pferd!



2021

Sarah

Ich bin so froh zu Alina gefunden zu haben!
Ich reite zusammen mit meiner besten Freundin jetzt ca. 2 Jahre bei Alina und Ihre nette, fröhliche Art und ihr Umgang mit Mensch und Tier fasziniert mich immer wieder. Aber nicht nur dass, ihre Reitstunden sind sehr abwechslungsreich, ihr fällt immer etwas Neues ein das sie uns zeigen kann. Mann lernt nicht nur richtig zu reiten und Bahnfiguren, man lernt auch den richtigen Umgang mit Pferden und das finde ich beim Reiten das Wichtigste überhaupt. Die Ponys sind so liebenswert und ich habe den ganzen Hof schon jetzt so in mein Herz geschlossen. Jede Minute die ich bei Pferden verbringen kann genieße ich sehr, aber dieser Hof ist schon etwas GANZ besonderes. Danke Alina dass du mir schon so viel beigebracht und gezeigt hast, danke für die Stunden die ich mit dir und den Ponys verbringen kann.

Sarah

2019

Desiree und Laura

Durch einen sehr großen Zufall haben wir nunmehr vor fast 4 Jahren erfahren, dass Alina eine Reitbeteiligung für ihr Pony Macho sucht.
Damals hatte meine Tochter bereits zwei Jahre Reitunterricht…..beim Probereiten schlug Alina dann aber nur die Hände über dem Kopf zusammen..….nein. Alleine reiten geht noch nicht, aber ich kann der Laura gern Unterricht auf dem Macho geben.
Das war der Anfang und Laura hat unheimlich schnell gelernt! Immer geduldig, beharrlich und hartnäckig ist Alina. Solange bis es klappt mit dem, was sie von Laura fordert. Dabei kommen aber der Spaß und das Lob nicht zu kurz!
Da ich den direkten Vergleich von beiden Unterrichten habe, kann ich nur sagen, dass wir mit Alina und Macho ein Glücksgriff gemacht haben.
Nachdem ich schon ein Jahr fasziniert den Unterricht von außen verfolgt habe, bin ich von Alinas Mutter gefragt worden, ob ich eigentlich auch reite. Ich konnte gerade noch die Antwort geben: „…ich bin vor 20 Jahren das letzte Mal auf einem Pferd gesessen“….da saß ich auch schon auf Shak’s Rücken.….
Seitdem darf ich Alinas Unterricht vom Pferderücken aus genießen. Obwohl Pferderücken nicht immer stimmt. Da ich in meiner Kindheit nur auf Schulpferden geritten bin, hat mir der Bezug zur Arbeit mit den Pferden vom Boden aus und oftmals auch das Verständnis an sich fürs Pferd gefehlt.
Mit einer Engelsgeduld wird Alina nicht müde alles rund ums Pferd und den richtigen Umgang mit ihm zu erklären. Auch Bodenarbeitseinheiten gibt es immer wieder, sodass es uns nie langweilig wird.
Zum Schluss sei noch angemerkt, dass ich mir vor dem Schreiben meines Erfahrungsberichtes natürlich die anderen Berichte durchgelesen habe. Dabei kam mir schon ein bisschen in den Sinn, dass sie sich stark nach Süßholzraspeln anhören und ich habe mir fest vorgenommen, einen neutralen Erfahrungsbericht zu schreiben…..aber es funktioniert einfach nicht. Auch ich bin ins Schwärmen und Süßholzraspeln gekommen. Aber weil es einfach so ist.
Probiert es aus. Dann wisst ihr, wovon wir sprechen!

Desiree und Laura

2019

Isabella und Stefanie

Unsere Tochter reitet nun seit fast einem Jahr bei Alina und ist sehr begeistert! Die Zeit bei Alina und dem Pony Macho ist stets ihr Höhepunkt der Woche. Gerne schauen wir bei den Reitstunden zu und Bestauen jedes Mal ihre großen Fortschritte. Zu Beginn war unsere Tochter eher schüchtern im Umgang mit Macho. Diese Zurückhaltung hat sich jedoch durch Alinas Anleitung sehr schnell gelegt und unsere Tochter hat das brave und gutmütige Pony fest ins Herz geschlossen. Bei Alina lernt sie neben dem Reiten auch den richtigen Umgang mit dem Tier. Die Reitstunden sind sehr professionell und kindgerecht. Alina motiviert die Kinder mit sehr viel Lob sowie ihrem freundlichen und liebevollen Umgang mit Kind und Pferd. Wenn man Reitunterricht sucht, bei dem individuell auf das Kind eingegangen wird und fürsorglich mit den Tieren umgegangen wird, dann ist man bei Alina genau richtig!

Isabella und Stefanie

2019

Anna und Andrea

Meine Tochter, mittlerweile 5 Jahre alt, reitet seit gut einem halben Jahr regelmäßig bei Alina und Macho. Sie hat durch „ihre Reitstunde“ sehr an Selbstbewusstsein gewonnen. Sie freut sich schon Tage im Voraus, wenn sie wieder zu Alina und Macho darf und ist nach jeder Stunde sehr stolz und glücklich. Auch für die Motorik tut ihr das Reiten sehr gut, sie hat sehr an Körperspannung gewonnen und traut sich mehr zu.

Anna und Andrea

2019

Cleo und Alexander

Meine Tochter Cleo hat seit mehreren Monaten Reitunterricht bei Alina. Meine Tochter ist sehr glücklich damit. Ich bin beeindruckt davon, wie Alina ganz natürlich neben der Nähe zum Pferd auch einen pädagogisch wertvollen Beitrag leistet. Sie hat ein gutes Gefühl dafür die Kinder einzubinden und ihnen positiv Verantwortung zu geben. Daneben ist das Pferd Macho ein tolles, sehr kinderliebes Pferd, was will man mehr?!

Cleo und Alexander

2018

Eileen und Jessica

Wir sind sehr dankbar Alina kennengelernt zu haben und so die Möglichkeit erhalten zu haben, erste Reitstunden für Eileen im jungen Alter zu bekommen. Bei Alina merkt man sofort, dass sie mit Pferden aufgewachsen ist, sehr beeindruckend finde ich es wie sie diese Kenntnis den Kleinsten vermitteln kann. Mit Geduld, Fachkenntnis und Einfühlungsvermögen bringt sie Eileen immer mehr bei, jede Stunde ist hier ein Highlight für sie! Einfach nur empfehlenswert!! Vielen Dank ! Eileen mit Jessica

Eileen und Jessica

2018

Anni und Ella

Mutter-Kind Reitunterricht: 6 jährige Tochter auf Macho Mama auf Shaki

Ich bin so froh Alina gefunden zu haben, sie macht ihre Sache wirklich großartig!

Besonders hervorzuheben ist der geduldige, verständnisvolle Umgang mit den Reitschülern.

Reitlehrer sind im allgemeinen dafür bekannt viel schimpfen, nicht so bei Alina, die immer weiß, wie sie motivieren und loben kann.

Ich behaupte ja auch, Alina ist nicht nur Pferde-, sondern auch Menschflüsterin, meine Tochter liebt sie und hat innerhalb kürzester Zeit so gut reiten gelernt, dass jeder Beobachter staunt. Und auch ich selbst, die als erwachsene Reiteinsteigerin sich nicht ganz so leicht tut wie Menschen, die schon von Kindesbein an Reiten, bin aus Alinas Unterricht immer mit einem zufriedenen Lächeln nach Hause gegangen und hab viel gelernt.

Macho ist ein ganz tolles kleines Angeber-Pony, der nicht nur ein sicherer Lernparnter ist, sondern es Kindern auch leicht macht, Erfolgserlebnisse zu haben, weil er kleine Fehler verzeiht und wie auf der großen Bühne vorführt, wie das denn so aussehen sollte, was die kleinen ReitschülerInnen wohl noch nicht so ganz verstanden haben.

Jedes Kind sollte eine Alina haben! (Alina bleib so wie Du bist und vergiss uns nicht wenn Du jetzt reich und berühmt wirst, denn es war schön so exklusiv und privat mit Dir zu Arbeiten )

Anni und Ella

2018

Fiona

Der Reitunterricht bei Alina gefällt mir richtig gut! Sie ist offen, total freundlich und hat immer einen Rat oder einen Tipp zur Hand. Sie erklärt mir die Aufgaben so genau, dass ich sie bisher immer verstanden habe! Außerdem ist der Unterricht schön abwechslungsreich und es wird nie langweilig! Alina kennt sich richtig gut mit Pferden und deren Verhalten aus, wodurch es mir noch mehr Spaß macht. Immerhin lerne ich nicht nur, wie ich das beste aus mir rausholen kann, sondern am ehesten, wie ich das beste aus meinem Pferd rausholen und meine Pferd am besten darin unterstützen kann! Von einer guten Reitlehrerin erhoffe ich mir Freundlichkeit, Offenheit und vor allem, dass sie sich mit Pferden auskennt. Alina ist in meinen Augen genau die richtige Lehrerin!

Fiona